top of page

CHorleitung

HelmutPieper

Männerchor & GemiCho

Helmut Pieper

Dipl. Musiker

Helmut-Pieper.jpeg

Helmut Pieper ist als Dozent für Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Universität Dortmund tätig. Neben seiner Arbeit als Musikpädagoge ist er ein gefragter Dozent bei Seminaren für Musik- und Chorpädagogik sowie für chorische Stimmbildung. Er engagiert sich als Landeschorleiter im Chorverband NRW und ist Musikdirektor FDC. Regelmäßig wird er als Juror zu renommierten Chorwettbewerben (Beratungs- und Leistungssingen, Landeschorwettbewerb etc.) berufen.


Er ist nicht nur erfahrener Komponist und Arrangeur auf dem Gebiet der Chormusik, sondern besitzt auch eine jahrzehntelange Erfahrung als Dirigent und Chorleiter verschiedenster hervorragender Chöre. Dazu gehören auch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen, sowie hervorragende Erfolge bei Chorwettbewerben und die Durchführung renommierter Konzertreihen. Neben der Aufführung großer oratorischer Chorwerke mit Orchester interessiert ihn insbesondere auch die stilistisch breit gefächerte Arbeit an der A-Cappella-Literatur.


Sein kompositorisches Schaffen im Bereich der Chormusik hat in das Repertoire vieler Chöre Einzug gehalten. Er studierte Kirchenmusik (A-Examen), Orgel (Künstlerische Reifeprüfung), Tonsatz, Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund. Er war lange als Regionalkantor tätig und mit der Leitung der regionalen Ausbildung der Kirchenmusiker im östlichen Ruhrgebiet betraut. Außerdem hatte er Lehraufträge an verschiedenen Musikhochschulen (Dortmund, Mannheim) und verschiedenen Akademien. Als Buchautor schreibt er Lehrwerke zur Chorleitung.

KatrinSchrautzer

Kinderchor & Musikalische Früherziehung

Katrin Schrautzer

Dipl. Musikpädagogin

Katrin-Schrautzer.jpeg

Ich habe am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt Elementare Musikpädagogik (Instrumentalfach: Blockflöte) studiert. Seit 2001 unterrichte ich im Einzel- oder Gruppenunterricht insbesondere musikalische Einsteiger.

In der Zeit habe ich neben duzenden Instrumentalschülern verschiedene Chöre und Musicalgruppen geleitet. Eine Leidenschaft von mir sind Bühnenaufführungen.

Chorleiter seit der Gründung

2016 – heute
2015 – heute
2015 – 2015
2015 – 2015
2004 – 2015
2001 – 2015
1995 – 2001
1946 – 1995

Helmut Pieper   
Katrin Schrautzer   
Agnes Pieper    
Björn Rosenberg    
Herr Düllberg   
Herr Düllberg   
Herr Pieper    
Herr Conredel 

Gemicho | Männerchor
Kinderchor
GemiCho | Männerchor
GemiCho | Männerchor
GemiCho
Männerchor

1942 – 1945  
1941 – 1942
1934 – 1940 
1924 – 1933
1922 – 1923
1902 – 1921 
1881 – 1901

Herr Nunnemann    
Herr Peters    
Herr Schaper    
Herr Hammeke    
Herr Lips    
Herr Becker    
Herr Pieper

bottom of page